Schnur spannen ohne Knoten

Schnurspannen leicht gemacht.

„Nein! Jetzt habe ich den Knoten schon wieder vergessen. Mannnoohh, was mache ich denn jetzt?“ Es geht vielen gleich. Gerade in den Anfängen fällt es vielen Menschen schwer, Knoten zu behalten. Es gibt aber einige Funktionen mit Schnüren, die wir alle im Outdoor nicht missen wollen. Dazu gehört es, eine Schnur wie Paracord oder Zeltleine zwischen zwei Bäumen zu spannen. Und dafür zeige ich dir heute eine Methode Schnur zu spannen ohne Knoten.

„Schnur spannen ohne Knoten“ weiterlesen

Heringe – nicht der Fisch, sondern die fürs Campen

Heringe oder sagen wir mal Erdnägel, sind ein kleines aber feines Detail, wenn du mit dem Tarp oder deinem Zelt unterwegs bist. Denn sie können darüber entscheiden, ob dein Zuhause stehen bleibt oder sich mal kurz hinlegt.

Ein Thema, zu dem ich oft Fragen erhalte. Deshalb möchte ich dir heute meine Lösung vorstellen. Selbstverständlich möchtest du das an deine Bedürfnisse anpassen, aber ich bin überzeugt, gerade wenn du in den Anfängen steckst, kannst du mit der einfach Kopie meines Systems Erfolge über Jahre erhalten.

„Heringe – nicht der Fisch, sondern die fürs Campen“ weiterlesen

Tarp pflege vs. Wegwerfgesellschaft

Tarp Zelt - die Luxusunterkunft beim wilden campieren

Es regnet und das Wasser läuft innen an deinem Tarp herunter. Direkt auf dein Schlafsack. Das kann Kondenswasser sein. Es ist aber auch möglich, dass dein Tarp zu wenig Pflege bekam. Deshalb wollen wir uns heute kurz mit der Pflege deines Daches beschäftigen. Denn wie bei einem Haus ist der Neuerwerb deiner Kuppel mit deutlich mehr Kosten verbunden, als die Pflege.

„Tarp pflege vs. Wegwerfgesellschaft“ weiterlesen

EDC – was passt noch in deine Taschen?

Everyday Carry für den Aufenthalt in der wilden Mitwelt

EDC, BOB, INCH, und noch einiges mehr. Ja, Abkürzungen sind in – und das nicht erst seit MFG von Fanta 4. (-; Ok, zurück zu ganzen Wörtern. EDC steht für *Everyday Carry*. Genau am Denglisch kommen wir auch nicht vorbei – sonst würden wir ja auch Oase-Überleben heissen. Gemeint mit EDC sind alle Gegenstände, die du täglich dabei hast und die dir dein Leben und im Notfall das Überleben erleichtern.

Du hast sowas Komisches wie EDC – Zeugs nicht und willst es auch nicht?

Stimmt nicht!

„EDC – was passt noch in deine Taschen?“ weiterlesen

Vorbereitung ist nicht endloses Bunkern

Vorrat im Keller

Ich habe das Thema schon kurz im letzten Newsletter angerissen und möchte hier meine Gedanken dazu etwas ausführen. Denn allzu oft werden wir Survival interessierten, als Spinner und Apokalyptiker bezeichnet. Als Bunkerbauende Hamster. Heute deshalb mein Ansatz zum Thema Vorbereitung. Braucht es die Bunker und endlosen Vorräte?

Und das Thema kannst du persönlich anpassen, ob das für Naturzeit ist oder für dein ganzes Leben. Egal ob in der Stadt oder auf Reisen. Viel Spass

„Vorbereitung ist nicht endloses Bunkern“ weiterlesen

Maximalgewicht für dein Trekking Rucksack – oder wie viel Gewicht kannst du tragen?

Der Rucksack ausgelegt - eine Übersicht einer Trekking Packliste

Einige Tage unterwegs. Ohne viel Kontakt zu unserer Alltagswelt. Die Natur, eine Karte und etwas an Ausrüstung sind alles, was du dazu brauchst. Der Knackpunkt dabei ist immer das Gewicht. Egal ob du auf Wegen, Strassen oder Querfeldein unterwegs bist – das Gewicht auf deinem Rücken ist massgebend, ob du die Zeit geniessen kannst oder ob es zu einer Tortur wird.

In meiner Jugend sagte man zum Trekking oft Wildniswandern. Die Frage, ob dabei Wege genutzt werden oder nicht, wurde oft diskutiert. Heute sind diese Problemchen mit dem Nutzen des Wortes Trekking weggefallen.

Doch wir wollen uns kurz das Thema Maximalgewicht anschauen. Und nicht die Entwicklung der Outdoor-Sprache; also ich meine der Draussen-Sprache.

Es gibt verschiedene Ansätze zu dem Thema. Die bekanntesten sind eine Maximalzahl oder einen Prozentsatz deines Körpergewichtes.

„Maximalgewicht für dein Trekking Rucksack – oder wie viel Gewicht kannst du tragen?“ weiterlesen

Nahrung für unterwegs – Trail Food

Trockenfleisch liefert Eiweiss und Energie für unterwegs

Mehrtageswanderungen, Kanutouren, Reisen mit Pferd und Wagen, Trekkings und vieles mehr ist heute möglich. Dieser Beitrag geht um die Mittagsverpflegung und die Zwipf’s – sprich Zwischenverpflegungen bei Wanderungen und Trekkings.
Genauer um Nahrung für unterwegs.

In Neudeutsch oft auch Trail Snacks oder Trail Food genannt. Überall dort wo du dein Essen selbst auf deinem Rücken trägst und nicht jeden Tag einkaufen kannst.

„Nahrung für unterwegs – Trail Food“ weiterlesen

Wenig bekannte Wanderung in den Berner Voralpen, weil du Spaziergänge in Schlangen schon kennst.

Aussicht vom Garten auf den schönsten Steingarten der Schweiz auf einer unbekannten Wanderung in den Berner Voralpen bis in die Freiburger Voralpen

Natur pur. Ein Wunsch der in meinen jüngeren Jahren mit Wandern leicht zu erfüllen war. Wie schaut das heute aus?

Warst du auch schon wandern als es noch nicht modern war? Wenn ja, kennst du etwas das heute immer schwieriger wird.
Genau, die Schweiz zu Fuss entdecken ohne dauernd „Grüezi“, „Gute Tag“ oder „Grüss-Gott“ zu hören.

Voraussichtliche Lebenszeit um diesen Beitrag zu lesen: 8 Minuten

„Wenig bekannte Wanderung in den Berner Voralpen, weil du Spaziergänge in Schlangen schon kennst.“ weiterlesen