Schnur spannen ohne Knoten

„Nein! Jetzt habe ich den Knoten schon wieder vergessen. Mannnoohh, was mache ich denn jetzt?“ Es geht vielen gleich. Gerade in den Anfängen fällt es vielen Menschen schwer, Knoten zu behalten. Es gibt aber einige Funktionen mit Schnüren, die wir alle im Outdoor nicht missen wollen. Dazu gehört es, eine Schnur wie Paracord oder Zeltleine zwischen zwei Bäumen zu spannen. Und dafür zeige ich dir heute eine Methode Schnur zu spannen ohne Knoten.

Alles, was du brauchst, zum Schnur spannen ohne Knoten, ist ein Feuerzeug, und natürlich die Schnur, aber das wusstest du. (-;
Das ist alles, was du brauchst – du hast recht, den OK-Daumen nicht (-;

Warum wir knoten immer und immer wieder vergessen?

Na ja, was da mit unseren Neuronen und Emotionen genau geschieht, wenn wir uns etwas merken, kann ich dir nicht sagen. Aber, wenn wir etwas Neues nicht regelmässig anwenden, fällt es den meisten Menschen schwer, sich Abläufe zu merken.

Und ein Knoten ist nichts anderes. Ein Ablauf von Wicklungen oder Schlingen. Deshalb zeige ich dir im Video weiter unten eine Methode, um Schnur zu spannen, ohne Knoten. So kannst du nichts vergessen und kannst dich draussen auf das Wesentliche konzentrieren. Auf deine Erfahrung und dein Erlebnis in der Natur.

Ja, es gibt ganz cool ausschauende Tools, um eine Schnur ohne Knoten zu spannen.

Aber warum sollten wir uns so was kaufen!

Das ist nur ein weiteres Ding, was wir vergessen können und dann sind wir gleich weit wie wenn wir den Knoten vergessen. Deshalb lernen wir jetzt gleich eine Schnur spannen ohne Knoten.

Ausser, wir packen das zusätzliche Gewicht mit ein. Auch wenn so ein Schnur-Spanner nur 20 g wiegt, wenn du 10 solcher Tools dabeihast, macht das schon 200 g. Ich persönlich mag da lieber Schokolade in der Gewichtsklasse mit einpacken, als irgendwelche unnützen Wickelbrettchen.

Deshalb funktioniert meine Methode mit einem Feuerzeug, das hast du ohnehin dabei und falls nicht, nimmst du einfach ein Stöckchen vom Boden. Für mich ist es im Leben wesentlich, dass ich nicht unnützes Zeugs herumschleppe.

Einfach, damit ich es gesagt habe und niemand dann hinterherkommt und meint: „hey ich konnte kein Feuer machen, ohne meine Tarp Leine zu demontieren.“

Falls du dein Feuerzeug fürs Feuermachen brauchst, erst Feuermachen, dann Schnur spannen ohne Knoten. Oder Feuerzeug mit Stöckchen ersetzen. (-:

So fertig gelabert, hier kommt das Video:

Viel Spass und nicht vergessen, Ausprobieren macht mehr Freude als nur schauen!


Schnur spannen ohne Knoten – keine Hexerei

Wie du gesehen hast, ist das alles keine Hexerei. Einfach ein Feuerzeug oder etwas Ähnliches einklemmen und schon bist du am Ziel.

Schnur gespannt und dein Tarp steht.

Viel Spass damit.

Ahh, du fragst dich, wie fixiere ich die Leine am anderen Ende?

Ok, kurz ein zweites Video genau dazu:

Das Video ist bei Minute 2.20 zu Ende – der Rest ist ein Fehler – und irgendwann korrigiere ich den. (-:


Du willst doch Schnüre spannen? Dann findest du im Blogbeitrag: Tarp Knoten – die Top 2 für deine Unterkunft, die 2 wichtigsten Knoten für den Anfang.

Du willst auch die Heringe schnell und einfach ersetzen? Dann findest du mehr in unserem 3-teiligen E-Mail-Kurs zu Heringen:

Ja, schick mir den 3-teiligen E-Mail-Kurs Heringe selbst machen

* indicates required
Interessen

Wenn du aber Tarp Formen – also Möglichkeiten wie du dein Tarp aufspannst, suchst, dann findest du in meinem E-Book meine 7 liebsten Tarp Formen. Alle in der wirklichen Outdoorwelt getestet und genutzt, seit vielen Jahren. .


Wie spannst du deine Schnur ohne Knoten?

Ich freue mich über deinen Input.

Das Beste hoffen ist kein Plan! – Howgh

Mike


Teile diesen Beitrag, wenn du magst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert