Tarp pflege vs. Wegwerfgesellschaft

Es regnet und das Wasser läuft innen an deinem Tarp herunter. Direkt auf dein Schlafsack. Das kann Kondenswasser sein. Es ist aber auch möglich, dass dein Tarp zu wenig Pflege bekam. Deshalb wollen wir uns heute kurz mit der Pflege deines Daches beschäftigen. Denn wie bei einem Haus ist der Neuerwerb deiner Kuppel mit deutlich mehr Kosten verbunden, als die Pflege.

Grundsätzlich haben wir im Moment grob 3 Materialien an Tarps auf dem Markt. Uns interessiert hier PU-Beschichtungen und Silnylon.

Die Baumwollmischgewebe sind für fortgeschrittene und wenn du dazu zählst, hast du dich ganz sicher schon vertieft mit der Pflege beschäftigt. Falls du aber mehr Informationen suchst, wie du dein Tarp aufstellst, findest du hier im Blog mehr unter dem Begriff Tarp Technik so wie in unserem Taschenführer.

Tarp Zelt - die Luxusunterkunft beim wilden Campieren. Aber auch dein Tarp will pflege.

Eine kurze, aber übersichtliche Beschreibung der typischen Materialien und Beschichtungen findest du zum Beispiel bei Nordisk.

Der Umgang im Alltag

Sie ist bei beiden Materialien in etwa gleich und ich werde später nicht immer auf Spezialprodukte hinweisen. Selbstverständlich suchst du dir das passende. Einfach im Fachgeschäft mitteilen, wofür du ein Produkt nutzen willst.

Mit der Pflege deines Tarps im Alltag, ist die Lagerung zu Hause und dein Umgang unterwegs gemeint.

Ich bin sicher, es ist selbsterklärend, dass du dein Tarp auch zu Hause nicht unbedingt unter einem Stapel Bücher oder Campingmaterial lagern willst, oder im feuchten Keller. Auch wenn es sich nach *unempfindlich und Plastik* anfühlt.

  • Ja, es klingt logisch, wird trotzdem nicht immer gemacht: Halte dein Tarp trocken.
    • Besonders willst du es nach einer regnerischen Tour gut trocknen. Und erst danach verstauen.
  • Du bist wie ich eher auf der Chaos-Seite im Leben? Dann ist deine Art das Tarp zu verräumen und packen genau richtig. Irgendwie zusammenlegen, rollen, packen. Du willst nicht immer die gleichen Faltstellen, sie ermüden das Material relativ schnell. Und dort wirds bald undicht.
  • Sauberkeitsfimmel? Pack dein Tarp trotzdem nicht in die Waschmaschine – doch, das tun relativ viele. O-: Wenn es wirklich unbedingt gereinigt werden muss, nimm eine sehr sanfte Kleiderbürste und pures Wasser. Seife kannst du unter allen Umständen weglassen!
  • Du kannst dein Tarp regelmässig imprägnieren. Das ist auch Pflege.
    Zum Beispiel immer anfangs Saison. Heute gibts Fluor freie Materialien, die auch deine Rückstände in der Natur auf ein vernünftiges Mass bringen. Beliebt im Moment sind: Fibertec & Toko.

Was du machst bei Krankheit – wenn dein Dach undicht ist

Grundsätzlich hast du zwei Ereignisse im Bereich Notfall. Erstens dein Tarp hat ein Loch oder / und ein Riss. Oder dein Tarp lässt Wasser an den Nähten durch. Beide sind selbst als alltäglichen Aufwand bei deiner Tarp pflege zu beheben.

  • Dein Tarp hat ein Loch? Kein Grund, das Ding wegzuschmeissen. Du hast nach der Reparatur ein genau so funktionierendes Dach wie am Anfang – oft sogar ein noch dichteres.
    • Häufig kannst du das Loch mit Naht-Dichter oder anderem Klebstoff einfach zukleben, vorausgesetzt es ist nicht zu gross. Also das typische Problem nach Funkenflug vom Feuer oder ein kleiner Ast, der pikst.

      Wenn das Loch eher wie ein Riss ausschaut, möchtest du einen Flicken darauf anbringen. Das geht bei PU Tarps relativ leicht, den Flicken aufkleben und fertig. Bei Nylon ist es etwas aufwendiger, da Nähen meist besser ist als nur kleben.

      Aber im Internet findest du die passenden Hilfen, vorausgesetzt du nimmst das passende Set zu deinem Material. Und nähen kannst du PU und Nylon! Du möchtest die Naht danach einfach abdichten. Dazu gleich mehr.

  • Dein Tarp ist an einer Naht undicht? Da braucht dein Tarp etwas Pflege. Erst mal, keine Sorge, das kommt oft vor und du kannst das relativ preisgünstig und schnell beheben.
    • Ich bin kein Fan davon, zu viel Markenwerbung zu betreiben, in diesem Fall habe ich aber überwiegend mit einem Produkt Erfahrung und deshalb mein Liebling: McNett. (-; Und das Produkt heisst Seam Grip.

      Eine solche Abdichtung hält relativ lange und ist echt eine saubere Sache. Daher kann ich dir das Zeugs nur empfehlen.
Seam Grip ein zuverlässiger Nahtdichter.

Du kannst dein Tarp alleine pflegen und reparieren!

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, meine Tarps selbst zu pflegen und zu reparieren. Du kannst das auch!

Es braucht weder spezielle handwerkliche Fähigkeiten noch sonst ein gesondertes Wissen.

Wichtig ist, bevor du ein Produkt zur Pflege oder Reparatur kaufst, schau dir an für welches Material es gemacht ist und ob es zu deinem Tarp passt.

Falls alle Stricke reissen und du beim Lesen unterwegs sein solltest, etwas Duct Tape oder Sekundenkleber funktionieren auch. Oder das Flickzeug vom Zelt oder von deiner Luft-Isomatte.

Jetzt wünsche ich dir viele weitere Jahre Freude mit deinem Tarp. Grundsätzlich ist ein Tarp wie ein Zelt, keine Anschaffung für 2 Jahre.

Das Beste hoffen ist kein Plan! – Howgh

Mike


Teile diesen Beitrag, wenn du magst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert