Heringe – nicht der Fisch, sondern die fürs Campen

Heringe oder sagen wir mal Erdnägel, sind ein kleines aber feines Detail, wenn du mit dem Tarp oder deinem Zelt unterwegs bist. Denn sie können darüber entscheiden, ob dein Zuhause stehen bleibt oder sich mal kurz hinlegt.

Ein Thema, zu dem ich oft Fragen erhalte. Deshalb möchte ich dir heute meine Lösung vorstellen. Selbstverständlich möchtest du das an deine Bedürfnisse anpassen, aber ich bin überzeugt, gerade wenn du in den Anfängen steckst, kannst du mit der einfach Kopie meines Systems Erfolge über Jahre erhalten.

Das Problem mit dem Standard-Hering

Du fragst dich jetzt eventuell, warum du deine mitgelieferten Heringe infrage stellen solltest. Das musst du natürlich nicht. Aber wenn du neue brauchst, oder noch gar keine hast, dann empfehle ich dir hier kurz drüberzulesen und das Zeugs an deine Bedürfnisse anzupassen.

Die Dinger, die bei einem Zelt mit dabei sind

Die am häufigsten vorhandenen Heringe sind, die ohnehin vorhandenen aus dem Zeltpacksack.

Schauen wir kurz, was das Ziel der allermeisten Zelthersteller ist.

Sie wollen selbstverständlich, dass du dein neu gekauftes Zelt sofort und barrierefrei nutzen kannst. Sprich, du nicht noch Heringe kaufen musst. Deshalb sind Heringe mit dabei.

Die funktionieren auch prima für die typische Testumgebung. Sprich Campingplatz. Denn die allermeisten Zelthersteller testen ihre Zelte auf ebenen Grasflächen.

Was will ein Zelthersteller mit seinen mitgelieferten Erdnägeln aber auf keinen Fall?

Dass er mehr Gewicht angeben muss aufgrund der Heringe.

Denn gerade in der heutigen Zeit ist die Jagd nach noch weniger Kilogramm gross. Wir – ich allen voran – mögen uns nicht den Rücken krumm schleppen.

Das ist so weit ausgeartet – doch ich finde echt es ist ausgeartet – dass du heute ein Zweierzelt kaufst und feststellen musst, dass du da gerade knapp alleine hineinpasst, zusammen mit deinem Rucksack. Sprich, wenn deine Begleitperson so gross wie ein Rucksack ist, passen wirklich 2 Personen rein. Sonst, na ja.

Ich weiss, ein Zelt willst du vor dem Kauf testen. Gerade deshalb doppelt.

Und deshalb kannst du nicht erwarten, dass du wirklich vielseitige Heringe im Set hast.

Diese willst du dir schon separat kaufen.

Was macht vielseitige Heringe aus?

Kurz und knapp: Sie sind lang.

Das war es. Mehr brauche ich dir nicht zu sagen. Vielseitige Heringe sind 20 cm und länger.

Meine sind ca. 23 cm lang.

Meine Heringe sind ca. 23 cm lang und sehr universell nutzbar.

Dadurch kann ich sie für meine Zelte oder Tarp auf Sand nutzen, aber auch im Wald. Auf Wiesen ist es ohnehin möglich alles mit ihnen aufzustellen und sogar Schnee funktioniert.

Im schlechteren Fall mache ich eine Schneekugel rund um einen Hering und vergrabe diese. In den meisten Fällen aber reicht es, wenn ich den etwas weicheren Schnee wegräume und finde dann so oft noch Kontakt zum Boden, oder in die festeren Schneeschichten darunter.

Bedenke, schöner Waldboden ist relativ locker, fast wie fester Sandboden. Die grossen Heringe machen also immer Sinn. Und niemand zwingt dich in festem Boden die vollen 23 cm zu versenken.

Falls du viel im Schnee unterwegs bist – sprich alpin, machen Schneeanker sicher viel Sinn. Aber dann liest du ziemlich sicher nicht diesen Beitrag – denn du hast Erfahrungen, auf denen du aufbaust. Falls du dich jetzt fragst, wie dann Eisanker ausschauen – da gibt es eine ganz clevere Lösung, mit dem Namen Eissanduhr. Einfach so am Rande für deine Neugierde.


Du willst die Heringe schnell und einfach ersetzen? Dann findest du mehr in unserem 3-teiligen E-Mail-Kurs zu Heringen:

Ja, schick mir den 3-teiligen E-Mail-Kurs Heringe selbst machen

* indicates required
Interessen

Ja, die Grösse machts stabil und dünne passen besser in den Boden

Es ist wirklich so einfach. Du kannst zwar noch zwischen Materialien entscheiden und Volumen einrechnen. Aber am Schluss sollen sie stabil im Boden bleiben und das tun sie vor allem, wenn sie lang und dünn sind.

Dünn, denn so passen sie auch einfacher zwischen Steinen nach unten.

Somit hast du mit einem Nagel, genau die Form deiner Traumheringe. Bedenke aber, dass gerade die Zelthaken leider oft sehr billig sind bezüglich des Materials. Daher lohnt sich ein Schnäppchen kauf, meistens nicht.

MSR - Nägel für dein Zelt
MSR Nägel

Und Kunststoffheringe schliesse ich von vornherein aus. Sicher gibt es auch funktionelle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie haltbar sind. Aber wie du richtig liest, habe ich damit auch keine Erfahrung.

Ich mache nicht gerne Werbung, aber ich bin mit meinen MSR Nägeln seit Jahren sehr glücklich, dazu habe ich noch No-Name Heringe, die aber pro Stück auch etwa 5 – 6 Franken kosteten (vor vielen, vielen Jahren).

Viel Spass draussen mit deinem Tarp oder Zelt und ich freue mich über deine Meinung und deine Erfahrung zu dem Thema.

Wenn du nebst den Heringen noch auf der Suche bist, nach der passenden Tarp-Form für deine Nacht in der wilden Mitwelt findest du bei den digitalen Begleitern mein E-Book mit meinen 7 liebsten Tarp Formen.

In der Natur zu Hause und auch in der Betonwelt – Howgh

Mike


Teile diesen Beitrag, wenn du magst

Das Beste hoffen ist kein Plan! – Howgh

Mike


Teile diesen Beitrag, wenn du magst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert